Das Vertriebskonzept, wie sehen wir die Welt, den Markt und wie unser Unternehmen in unserem Markt

 

Es gibt sie, die Unternehmen, die kein perfektes Konzept für das Marketing und den Vertrieb ausgearbeitet haben, oder das Konzept ist „veraltet“, hilft nicht bei den aktuellen Anforderungen, dient nicht um gewünschte Ergebnisse zu erreichen.
Was tun wir dann?

Marketing und Vertriebsziele

 

Zahlen drücken und verlangen schnelle Hilfe. Nicht immer kann zuerst ein neues Konzept erarbeitet werden, doch wohin "rennen" wenn die Richtung unklar ist?

Es geht also darum, erstmal eine Diagnose zu stellen, genau schauen, „wo der Kittel brennt“. Ein Vorprojekt mit genauen Fragen und Aufgabenstellungen wird initiiert. Geurteilt ist fix, aber die richtigen Schlüsse aus einer Situation ziehen, dazu hilft oft (aber nicht ausschließlich) die Erfahrung und eigene Wahrnehmung im Verkauf durch operative Tätigkeiten.

Formal gesehen geht es um eine Beschreibung des Problems, die dann benützt werden kann, um ein Ziel zu formulieren. Ob es dabei um ein vorhandenes Vertriebskonzept geht, das überarbeitet werden muss oder gar ein neues ausgearbeitet werden soll, das entscheidet die Situation und die Analyse der ersten Zusammenarbeit, also das Ergebnis des Vorprojekts. Erst zu diesem Zeitpunkt kann eine Aussage gemacht werden, ob es eher um Beratung oder um operative Maßnahmen geht.

 

 

Vertriebsorganisation und Vertriebsprozess

 

Die großen Änderungen der vergangenen Jahre betreffen die Vertriebsorganisationen. Digitalisierung im Vertrieb hat viele Facetten und es geht immer darum, genau hinzuschauen, welche Bereiche des Verkaufs tatsächlich durch maschinelle Verfahren zu bearbeiten sind. Doch zu beachten ist, es sind immer nur Menschen die kaufen und es geht immer darum, die Beziehung zu den Menschen herzustellen, für diese Menschen Lösungen für ihre Aufgaben und Wünsche zu realisieren.
Daten über die Märkte und die Kunden wurden immer schon gesammelt – nun geht die Datenerhebung und Verarbeitung heute anders. Die Markt- und Kundendaten sind ungleich umfangreicher, ungleich differenzierter und verlangen eine völlig neue Aufmerksamkeit. Schlussfolgerungen aus den verfügbaren Daten führen zu veränderten Aufgaben im Vertrieb. Es geht darum, diese Veränderungen der Situation genauestens zu betrachten und die Schlussfolgerungen auf den Prüfstand zu stellen. Hierbei ist die Sicht von außen hilfreich, wenn es nicht nur um Indizes geht, sondern „lebende“ Systeme betrachtet werden. 
Unsere Stärken bestehen darin, dass wir nicht nur die erforderlichen Analysen, Workshops, Interviews und Mitarbeitergespräche führen, sondern operativ und proaktive Aufgaben im Vertrieb übernehmen.   

Branchen und Unternehmensgrößen:

Unsere Dienstleistungen richten sich an kleine und mittlere Unternehmen, die KMU bis 500 Beschäftigte oder Teilbetriebe von Konzernen.

Branchen sind:

Hersteller von Software und IT – Dienstleistungen in der Region DACH,

Ingenieurbüros für Architektur und Bau mit Leistungen in der IT, der Vermessung, der Dokumentation.

Hersteller oder Dienstleister im Getränkebereich (Brauereien, Fruchtsafthersteller, Brunnenbetriebe, Spirituosenhersteller).

Hersteller oder Dienstleister für Süßwaren und Schokoladen.

 

Referenzen nennen wir auf Anforderung.


 

Vita Wolfgang Hirscher

 

Scheuen Sie sich nicht, fragen Sie nach meinen Erfahrungen im Verkauf. Fragen Sie, was geht heute anders im Verkauf? 

Fragen Sie, warum hat ein Rentner noch Interesse an neuen Herausforderungen im Verkauf?

Rufen Sie mich an unter + 49 (0) 821 50 84 1253 oder schreiben Sie an info@intermet.de 

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