Leistungen

Interimsmanagement

Externe und Interimsmanager agieren immer dann besonders erfolgreich, wenn die Aufgaben und die gewünschten Ergebnisse genau beschrieben, die Kompetenzen in Budgets, in Zeit und Umfang eingegrenzt sind. Um diese „Vorarbeit“ zu leisten, braucht es den Willen und die Kompetenz des Auftraggebers. Dabei unterstützen wir sie.
 

Interimsmanagement im Vertrieb ist ein "Werkzeug", das für bestimmte Aufgaben geeignet ist. Ganz so, wie der berühmte Hammer, wenn er jegliches Problem als einen Nagel ansieht, den es einzuschlagen gilt, eben nicht das richtige Werkzeug für alle Aufgaben ist.

Die Liste der Aufgabenstellungen ist so vielfältig wie die Vertriebsaufgaben eben sind. Der Nutzen meiner Tätigkeit als Interimsmanager kann in meinem Netzwerk liegen, in meiner Kompetenz als Akquisiteur für bestimmte Aufgaben, in meiner Kompetenz, Märkte zu bearbeiten und Mitarbeiter im Vertrieb zu führen, Konflikte im Vertieb zu lösen, neue Kunden und neue Märkte zu erschließen.

Perspektivenwechsel auf bestimmte Situationen und Aufgaben werden erleichtert, durch die Beschäftigung der Aufgaben durch andere Personen, durch andere Sichtweisen.

Die Aufgabenstellung gibt den Rahmen für Umfang, Dauer und Kosten vor.

Auch erfahrene Interimsmanager sind keine Zauberer – zeigen aber in kurzer Zeit auf, welche Chancen für die Zielerreichung bestehen. Der Einsatz eines Interimsmanagers im Vertrieb zwingt immer zu genauen Beschreibungen der Ziele und Ressourcen.

 

Meine persönliche Erfahrung im Interimsmanagement besteht darin, die Auftragsbesprechung so umfangreich zu führen, dass dem Auftraggeber so deutlich wie irgend möglich wird, was als Ergebnis zu erwarten ist. Die Erwartungen an die Leistungen, das gewünschte Ergebnis in Art und Umfang so gut als möglich zu beschreiben und für "Korrekturmöglichkeiten" zu Chancen und Risiken eine Kommunikation zu verabreden, um diese zeitnah zu besprechen. 

 

 

Operative Vertriebsleistungen

 

Externe Mitarbeiter im Vertrieb auf Zeit mit bestimmten Aufgaben zu betrauen, das erfordert eine sehr genaue Beschreibung der Aufgaben, dass dieses „Managementwerkzeug“ erfolgreich eingesetzt werden kann. Die Kalkulation für externe Vertriebsleistungen kann präzise erstellt werden, Leistungen können genauer "bepreist" werden, wie dies in der Regel durch vorhandene Mitarbeiter erfolgt. Mit weniger "Ballast" und anderen Sichtweisen lassen sich viele Vertriebsaufgaben leichter lösen. Die Kosten für externe Bearbeitung von Vertriebsaufgaben sind kalkulierbar und transparenter als vergleichsweise interne Aktivitäten.

Interimsmanager im Vertrieb sind Dienstleister, die teilweise alleine oder mit einem Netz von Partnern arbeiten. Wir sind kein Call-Center und auch keine Handelsvertreter. Schon im Gespräch mit uns erkennen Sie, ob unsere Art Leistung für Sie hilfreich sein kann. 

Ein Beratungstelefonat um diese Frage zu klären, bieten wir kostenfrei an.

 

 

 

Impressum

 

Angaben gemäß § 5 TMG:

 

Wolfgang Hirscher

INTERMET-PROJECTS

Unternehmensberatung

Jakoberstrasse 60

86152 Augsburg

 

Kontakt:

info@intermet.de

Telefon: 0821 50841253

 

Steuer-Nr. 103/229/11004

ID-Nr.: 81725693088

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Wolfgang Hirscher

Jakoberstrasse 60

86152 Augsburg

Allgemeine Hinweise

 

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© INTERMET - PROJECTS Wolfgang Hirscher Augsburg